Sie befinden sich hier:
Über uns > Fachanwalt für Strafrecht

Sascha Petzold
Rechtsanwalt & Mediator
Maximiliansplatz 17, 80333 München
Phone: (089) 189 119 10
Fax: (089) 189 119 15

Aktuelles zum Strafrecht


» Psychologie in der Strafverteidigung – von Richtern und Würfeln

Rechtsanwalt Petzold – Fachanwalt für Strafrecht

Im Strafrecht geht es um sehr viel für die Mandanten; Existenzen, Persönlichkeiten und Familien stehen auf dem Spiel. Nur ein auf Strafrecht spezialisierter Rechtsanwalt mit viel Erfahrung kann hier seriös helfen.

Gehen sie deshalb am besten gleich zum Fachanwalt für Strafrecht.
Über 10 Jahre Erfahrung im Strafrecht!

Die Rechtsanwaltskammer München hat Rechtsanwalt Sascha Petzold am 28.11.2005 den Titel Fachanwalt für Strafrecht verliehen.

Was ist ein Fachanwalt

Der Fachanwalt ist die höchste Qualifikationsstufe der Anwälte – vergleichbar dem Facharzt. Jeder Rechtsanwalt darf höchstens drei Fachanwaltstitel führen. Der Fachanwalt ist aber berechtigt, weiterhin auch in anderen Rechtsgebieten tätig zu sein. Der Titel wird nach einem Prüfungsverfahren von der zuständigen Rechtsanwaltskammer verliehen.

Der Fachanwalt muss jährlich seine Fortbildung in dem Rechtsgebiet nachweisen, sonst verliert er den Fachanwaltstitel.

Regelmäßige Fortbildung ist für mich eine selbstverständlichkeit, und zwar weit umfangreicher, als es die Fachanwaltsordnung vorschreibt.
Darüber hinaus bilde ich Rechtsanwälte, Fachanwälte für Strafrecht und Rechtsreferendare aus.
Rechtsanwalt Sascha Petzold

Zulassung als Fachanwalt für Strafrecht

Als Fachanwalt für Strafrecht wird nur zugelassen, wer als Rechtsanwalt besondere theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen nachweisen kann. Diese müssen das Maß der üblichen Berufsausbildung und -praxis erheblich übersteigen (§ 2 Fachanwaltsordnung).

Besondere theoretische Kenntnisse (§ 13 Fachanwaltsordnung)

Besondere praktische Erfahrungen (§ 5 f Fachanwaltsordnung)

Der Rechtsanwalt muss selbständig und weisungsfrei innerhalb von drei Jahren

  • mindestens 60 Fälle bearbeitet haben
  • und dabei an 40 Hauptverhandlungstagen vor dem Schöffengericht oder einem übergeordneten Gericht verteidigt haben
Über 10 Jahre Verteidigung in über 1.000 Fällen.
Meine Erfahrung für Ihre Sicherheit!