März 22

Mein papierloses Büro – Die Vorteile

Meine Erfahrungen mit dem papierlosen Büro:

Seit 2002 verwende ich als Strafverteidiger digitale Ermittlungsakten. So ist es mir möglich, immer die komplette Ermittlungsakte in der Hauptverhandlung dabei zu haben, auch wenn diese 10 oder 20 Leitzordner umfasst. Die Akten sind mit Texterkennung bearbeitet, so dass ich bequem in der Akte nach bestimmten Begriffen suchen kann. Mit digitalen Lesezeichen habe ich die richtigen Seiten schnell parat. Die gelben PostIt vermisse ich jedenfalls nicht.

Seit 2013 habe ich auch meine Handakten auf digital umgestellt. Die Umstellung ruft keine Hurra-Rufe im Sekretariat hervor. Meine Assistentin liebt die digitale Akte aber mittlerweile fast ebenso wie ich.

Juli 31

Haben bayerische Richter Angst vor der E-Akte?

Bayerische Richterräte lehnen E-Akte ab; zu schlecht seien die Erfahrungen mit der gerichtsinternen Software Forum-Star. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung vom 31.07.2014.

Vieleicht kann man ja die Entwicklung der Software für die E-Akte nach anderen Kriterien als bisher vergeben, wie wäre es zum Beispiel mit Qualität. Tausende von Rechtsanwälten können über die Justizsoftware nur staunen, und noch mehr die Anbieter von Anwaltssoftware.

Juli 9

Blog-Ranking: Aus dem Stand auf Platz 19

Man bloged ja nicht für irgendwelche Rankings. Aber ich freue mich trotzdem, dass ich mit meinem recht neuen Blog aus dem Stand auf Platz 19 bei Jurablogs gelandet bin.

Immerhin sind hier fast 800 Blogs gelistet, und viele davon sehr gut und mit vielen Posts.

Also habe ich den vielen Lesern zu danken.

Machen wir einfach weiter so!
Ihr Sascha Petzold