September 19

Staat zahlt Mediationskosten – Liechtenstein macht es vor

Ab dem 1. Januar 2015 zahlt das Fürstentum Liechtenstein für gerichtlich verfügte Mediationen die Kosten
bis zu 10 Stunden (60 Minuten) je CHF 150,–, das sind ca. € 125,–!

Das berichtet das Volksblatt.

Damit geht das Fürstentum Liechtenstein einen wichtigen Schritt voraus, und das mit relativ realistischen Zeitvorgaben und ordentlichen Stundensätzen.
Dagegen muss sich die deutsche Regierung verstecken. Die haben noch nicht einmal die Prozesskostenhilfe für Mediationen eingeführt. Von angemessenen Stundensätzen ganz zu schweigen.
Sascha Petzold – Rechtsanwalt & Mediator
Juni 25

Schulmediation | Erstes Gymnasium in München

Schulmediation am Pestalozzi-Gymnasium in München

Als das erste Gymnasium in München hat nun das Pestalozzi-Gymnasium das Angebot „Schulmediation der Mediationszentrale München (MZM)“ fest etabliert und so bin ich zusammen mit zwei Kolleginnen einmal wöchentlich vor Ort.

Konflikt als Schulalltag – Mediation als Lösung

Ich denke, es ist ein mutiger und wichtiger Schritt, insbesondere für weiter führende Schulen, Mediation einzurichten. Bedeutet er doch zunächst einmal, anzuerkennen, dass Konflikte ein Teil des Schulalltags sind und alle betreffen. Wie sollte es auch anders sein in einer Gemeinschaft wie der Schulgemeinschaft, wo so viele Menschen und Begebenheiten in ihrer Unterschiedlichkeit aufeinander treffen? Kinder und Jugendliche aus verschiedensten Elternhäusern, Lehrer und Eltern mit Ideen, Vorstellungen und Ansprüchen. Und nicht zuletzt das Korsett Lehrplan das es zu erfüllen gilt. Der Bildung zuliebe!

Mai 29

Zertifizierter Mediator – Wo bleibst Du nur

Zertifizierter Mediator – Wo bleibst Du nur

Im Juli 2012 wurde mit erheblicher Verspätung das Mediationsgesetz erlassen. Ziel war es, die Mediation als Alternative zu anderen Konfliktlösungsmethoden zu etablieren. Darüber hinaus sollte die bis dahin ungeschützte Berufsbezeichnung „Mediator“ geregelt werden. Das MediationsG sieht für den einfachen „Mediator“ eine Selbstverpflichtung zu einer angemessenen Ausbildung vor. Als Qualifikationsstufe wurde der „Zertifizierte Mediator“ aus der Taufe gehoben. Nur – wie geht es voran mit dem Thema?